Themen & Artikel

Du hast mich verletzt | Täter & Opfer!

Das verletzt sein entsteht aus dem Bedürfnis heraus, dem Anderen, der mich verletzt hat, zu zeigen, hier, schau her, das bist du Schuld! Das hast DU mit mir gemacht! Nur wegen dir geht es mir jetzt so schlecht!

Eigentlich ist nur was für Unklare

Das Wort eigentlich führt im Gespräch zu Unklarheit, Interpretationsspielraum und zur Abgabe der Verantwortung für das Gesagte. Ich verlasse damit den mir eigenen Bereich meiner Aussage, meines Standpunktes und...

Wenn Frauen ihren Prinzen suchen!

Dann hat das nichts mit Romantik zu tun, sondern ist klar mit einem Abhängigkeitsmuster verbunden.
Sie wollen ihren niedrigen Selbstwert gesteigert bekommen durch die Wertschätzung im Aussen...

Ende der Dramaqueen / des Dramakönigs

Jeder entscheidet selbst, ob es weh tut oder nicht. Kraft kostet nur das Spiel des Rückzuges, das Spiel des Schmerzes, das Spiel des Dramas, des Theaters. Die hysterische Persönlichkeit kann, wie auch die narzisstische oder die abhängige...

Verliebtsein bedeutet Mangelbefriedigung!

Verliebt sein ist immer eine Mangelbefriedigung. Gehen wir hier mal auf den Unterschied ein der Bedeutungen zwischen verlieben / verliebt sein und lieben. Die Frage nach dem „ver“lieben. Wo ist der Unterschied...

Manipulationen einfach entdecken...

Grundlegend ist es einfacher Manipulationen anderer zu entdecken, wenn du dir deiner eigenen manipulativen Techniken selber bewusst bist. Bei Manipulation geht es nicht um gut oder schlecht.

Schuld ist immer eine Illusion!

Schuld ist eine vom Menschen geschaffene Forderung, um das Gegenüber zu kontrollieren und über ihn Macht zu erlangen. Wer seinem Gegenüber eine Schuld aufbürden möchte, der will in Wirklichkeit nur seinen...

Selbstreflexion im eigenen Käfig

Selbstreflexion ohne äusserlichen Bezugspunkt bedeutet noch lange nicht aus seinen eigenen Thematiken aussteigen zu können. Solange wir uns nicht spiegeln im Anderen, verweilen wir weiterhin in unserem goldenen Käfig.

"Licht und Liebe", das Schattendasein

So, wie das Yin und Yang weiss und schwarz ist, so muss auch der Mensch zwei Seiten besitzen, um vollkommen zu sein.
Derjenige, der nur Licht und Liebe, lebt einseitig und nicht in vollkommener Verbindung...

Gute Therapie muss grenzüberschreitend sein!

Es gilt aus dem Mittelmass des Denkens auszusteigen und nicht mehr gutgläubig durch die Gegend zu irren.
Nur so können wir unsere Mauern und Grenzen einreissen!

Vorsicht, der Berater hat Macht!

Der Therapeut darf nur Begleiter auf dem Weg der Selbstfindung und Gestaltung sein.
Vorsicht vor Machtmissbrauch!
Dem Klienten sein Leben leben lassen...

Angst vor der Angst | missverstandene Angst

Die Angst wird oft als Feind unseres Systems gekennzeichnet. Gerade spirituell Leichtgläubige springen gerne auf diesen Zug auf. Naja, die meisten denken, es ist auch nicht schön, Angst zu haben...

Loslassen, was bedeutet das für mich?

Loslassen bedeutet die emotionsfreie Veränderung einer bestehenden (Ver)bindung auf energetischer Ebene, mit dem Ziel der Trennung dieser Bindung. Emotionen führen zu Verbindungen, während Gefühle...

Gewahrwerden vs. Wahrnehmung

Wahrnehmung ist „nur“ die Interpretation des Verstandes, der auf deinen Erfahrungen und Wissen aufgebaut ist.
So beinhaltet deine Wahrnehmung immer deine subjektive Auffassung und Vorstellung des Objektes.

Vertrauen ist gleich Kontrolle!

Das Wort Vertrauen hat vom Wortstamm her, mit dem Ver- vorne dran, eine grosse Einschränkung.
Während das Trauen mir klar sagt, ich darf leben mit allen Konsequenzen, beschränkt sich das Vertrauen...

GestaltVision Newsletter

Abonniere unseren Newsletter und schließe dich vielen anderen Abonnenten an. Im Newsletter informieren wir dich über verschiedene Themen und Artikel über Coaching, Therapie, Ausbildungen und natürlich über neue Videos und aktuelle Termine, damit du keinen mehr verpasst.
Antispam refresh Themen & Artikel
Nach dem Anklicken von "Abonnieren" erhältst Du eine E-Mail mit Aktivierungslink. Danach ist der Newsletter fertig abonniert.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen